Kommunikations-Leistungen

Leistungen

Kommunikation ist der Schlüssel

„Für einen Mann mit einem Hammer sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.“ – Volksmund

Kein Mensch hämmert Nägel in die Wand, nur um Nägel in der Wand zu haben. Es geht gar nicht um den Nagel. Es geht darum, ein Bild aufzuhängen. Oder eine Lampe, eine Pinnwand.

Sketching Website Orthopädie

Wie sieht der ideale Aufbau einer informativen Website aus?

So ähnlich verläuft das auch mit Kommunikation. Nur Schriftsteller schreiben einen Text um des Textes willen. Alle anderen verfolgen ein Ziel damit: Öffentlichkeit, Aufmerksamkeit, Erfolge am Markt.

Dieses Prinzip verdeutlicht die Funktionsweise meines 360°-Kommunikationskonzeptes: Medien wie Texte oder ganze Webseiten haben immer ein Ziel. Es geht nicht um den Text, es geht um das Ziel.

Ein Arzt zum Beispiel will seine Patienten auf dem Laufenden halten: Sprechzeiten können sich ändern, in seinem Urlaub wird er vertreten, und wenn eine neue medizinische Methode bekannt wird, kann er dies in der Sparte „Aktuelles“ bekannt geben.

In meinem Blog Komplikation Kommunikation finden Sie mehr zum Thema.

Content-Pakete

Als Diplom-Journalist mit Erfahrung bei Tageszeitung, Radio und TV verstehe ich mich vor allem als Lieferant von Inhalten. Das heißt: Ich kann Ihre Internetseite von Grund auf komplett erstellen und auch bestehenden Content bzw. Inhalte einbringen. Bei Bedarf fertige ich Texte, Fotos sowie Videos an.

Gleichzeitig kann ich einzelne Inhalte für bereits bestehende Medien liefern - für Zeitungen, Zeitschriften, Mitarbeiter-Magazine oder Corporate Publishing.

Beratung / Seminar

Sie machen Pressearbeit, finden aber nicht den richtigen Draht zu Journalisten? Sie haben Schwierigkeiten bei der Themenfindung? Sie suchen Alternativen zur Tagespresse oder Anzeigenblättchen?

Mit meiner Erfahrung und meiner Ausbildung kann ich Ihnen ein maßgeschneidertes Seminar nach Art eines Workshops anbieten, für kleine Gruppen, auf Wunsch auch mit Übungen.

  • Erhöhen Sie Ihre Reichweite durch einfache, aber wirkungsvolle PR-Aktionen
  • Verbreitern Sie den Kreis Ihrer Unterstützer
  • Vergrößern Sie Ihre Chancen auf direkten Durchgriff ins Blatt durch sauber und journalistisch formulierte Mitteilungen
  • Erfahren Sie, was Journalisten wirklich wollen
  • Steigern Sie Ihre Platzierungsrate durch Aufdeckung neuralgischer Interessenspunkte in Ihren Zielmedien

Honorar

Die Honorarsätze in den obig abgebildeten Leistungspaketen sind Beispiele für gebräuchliche Anforderungen. Allerdings braucht nicht jeder Unternehmer, Mediziner oder Selbständiger eine voll umfängliche Internetseite mit tief gehenden Informationen. Mitunter reicht eine einfache Visitenkarte.

Wenn nicht anders angegeben, verstehen sich die Preise als Netto, das heißt, Mehrwertsteuer kommt hinzu.

Leistungen

  • Diplom-Journalist
  • Erfahrung als Tageszeitungs-Redakteur (u.a. Westfälische Rundschau)
  • Texte inklusive Recherche und Redaktion
  • Endredaktion für angelieferte Texte
  • Fotos + Bildbearbeitung
  • Videos mit dem Blick fürs Wesentliche
  • Kommunikations- und PR-Beratung für Kontakte zu Presse, Journalisten, Multiplikatoren
  • Komplette Websites mit aktueller Web-Technik (z.B. HTML5 & CSS3) plus 360°-Kommunikations-Konzept
  • Flyer, Visitenkarten, Broschüren: Anfertigung und Bearbeitung inkl. Texte, Fotos, Vektorgrafiken
Konzepte

Konzepte

Websites, Kampagnen, PR-Aktionen: Durchdacht von A wie Aktualität bis Z wie Zielgruppe.

Text

Text

Redaktioneller Text, informationsreich, verständlich, SEO-ready.

Beratungen

PR-Beratung

Pressemitteilungen selbst schreiben, richtig auf Anfragen reagieren, wie arbeiten Journalisten?

Websites

Websites

Basierend auf den erfolgreichsten Web-Techniken wie HTML5 und CSS3.