Skip to main content
0173 - 206 99 49 - info(@)timmuessle.de
Diese Seite nutzt keine Cookies.

Whatsapp, Facebook & Co.: Mit Kommunikationspsychologie die Kommunikation im Team verbessern

Klarheit und Verständnis fördern, Kommunikation optimieren

Endlose Email-Ketten, ausufernder Video Chat, sinnlose Konflikte oder Missverständnisse auf Facebook, Twitter und Kanälen wie LinkedIn: Digitale Kommunikation hat viele Vorteile, aber auch straff gespannte Fallstricke, die selbst Profis den Arbeitstag verhageln können.

Richtig kommunizieren in digitalen Kanälen kann eine Herausforderung sein, vor allem, wenn viel auf dem Spiel steht. Eigentlich sollten die digitalen Hilfsmittel Menschen helfen. Doch ihre psychologischen Eigenheiten fördern allzu oft zusätzliche Belastungen durch Fehlschlüsse, ungewollte Emotionalisierung und Mehrarbeit.

Missverständnissen vorbeugen mit Kommunikationspsychologie

Die Kommunikationspsychologie kann hier Grundlagen aufzeigen, mit denen sich die Kommunikation im Team spielend verbessern lässt. Mit ein paar Kommunikationsregeln lassen sich unnötige Konflikte vermeiden, Missverständnissen vorbeugen und Mitarbeiter entlasten.

  • Warum entstehen Streit, Missgunst oder gar Shitstorms so leicht aus eigentlich harmlosen Online-Diskussionen?
  • Wie können professionelle Kommunikatoren die Eigenheiten von digitalen Kommunikationskanälen für sich nutzen?
  • Sorgt Digitale Kommunikation wirklich vermehrt für Aggression?
  • Wie verändern Suchmaschinen wie Google die Produktion von Texten?
  • Was sind die Schattenseiten der Google-Suche?
  • Was sind die Nachteile von digitalen Kommunikationskanälen und wie lassen diese sich vermeiden?
  • Was macht digitale Kommunikation eigentlich mit uns Menschen?

Dieses Buch fasst einige psychologische Grundlagen unserer alltäglichen digitalen Kommunikation zusammen. Die Autoren schildern aus der Praxis heraus leicht verständlich und fachlich fundiert, warum diese Form der Kommunikation oft so einfach erscheint und doch so schwer zu beherrschen ist.

Erschienen am 2.4.2020 im utzverlag.

  • broschiert, 172 Seiten
  • Format: 20,5 x 14,5
  • ISBN 978-3-8316-4836-8
  • € 39,99

Die Autoren

Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer

Volontierter Journalist, Germanist und Wirtschaftswissenschaftler, leitet den Masterstudiengang Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem digitale Kommunikation und Wirtschaftspsychologie.

Tim Müßle

Ist als freier Journalist für verschiedene Tageszeitungen, Magazine und Zeitschriften tätig. Er ist Dozent an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf und unterrichtet unter anderem Kommunikationspsychologie und digitale Medien.

0173 - 206 99 49 - info(@)timmuessle.de
Diese Seite nutzt keine Cookies.