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Success Storys

Case Studys, Erfolgsgeschichten, Customer Storys, Anwenderbericht, Referenz... eine Success Story hat viele Namen.

Success Storys sind für Unternehmen ein wirksames Instrument im Referenzmarketing. Diese Case Studys zeigen dem Leser, welchen Nutzen ein Kunde aus der Dienstleistung oder aus dem Produkt eines Unternehmens hat.

Jeden Tag begegnen uns Herausforderungen, Hürden, Hindernisse. Sie können uns dabei helfen, zu wachsen und herauszufinden, wer wir wirklich sind. Jedes Projekt und jedes Vorhaben kann Stress verursachen – Stress, der uns lähmen kann, der uns Angst macht und uns davon abhält, die Dinge zu tun, die getan werden müssen. Stress, der uns davon abhält, zu wachsen.

Seit Jahrtausenden schon hat die Menschheit eine Antwort auf diesen Stress: Erfolgsgeschichten. Referenzen. Case Studys. Seitdem Homo Sapiens aufrecht geht und die Sprache erfunden hat, erzählen Menschen sich abends am Lagerfeuer Geschichten.

Storys, die sich immer um die gleiche Frage drehen:

Wie zum Kuckuck hast du das gemacht?

  • Wie hast du es geschafft, den Elch zu erlegen?
  • Wo hast du so viele Beeren gefunden?
  • Wie machst du so schnell Feuer?

Eine Success Story ist im Kern eine Geschichte, die von einem Kunden oder Unternehmen erzählt, das wachsen will und dabei auf Hindernisse stößt. Ein zweites Unternehmen kennt diese Hindernisse und kann der ersten Firma mit dem eigenen Spezialwissen und den eigenen Produkten helfen, diese Hürden aus dem Weg zu räumen.

 

Success Storys von Tim Müßle

Abseits von wirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Rendite oder Return-on-Investment zeigt eine Case Study oder auch Success Story, wie ein Unternehmen das (Arbeits-)Leben seiner Kunden leichter, angenehmer und erfolgreicher macht:

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Wie funktionieren Success Storys oder Case Studys?

Jeder von uns kennt Success Storys. Die Reise von Luke Skywalker in Star Wars ist eine Success Story, ebenso wie das Abenteuer von Frodo in Der Herr der Ringe. Harry Potter ist eine Erfolgsgeschichte: Ein kleiner Junge wird erwachsen und besiegt das Böse. Diese Erzählstruktur aus der Fiktion lässt sich auf Success Storys aus der Wirtschaft übertragen.

Im Wesentlichen drehen sich wirtschaftliche Erfolgsgeschichten oder Referenzen im B2B-Bereich immer um zwei Unternehmen: Unternehmen A hat ein Bedürfnis, Unternehmen B hat die Lösung. Die Story schildert, wie Unternehmen B mit seinen Spezialkenntnissen und Produkten Unternehmen A dabei hilft, zu wachsen.

So erfährt der Leser am konkreten Beispiel viel über die Tatkraft und die Möglichkeiten, die Unternehmen B bietet. Diese Art des Storytellings ist nicht auf den B2B-Bereich beschränkt, gerade im B2C-Bereich wird Referenzmarketing mit guten Geschichten immer wichtiger.  

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