Success Storys sind für Unternehmen ein wirksames Instrument im Referenzmarketing. Diese Case Studys zeigen dem Leser, welchen Nutzen ein Kunde aus der Dienstleistung oder aus dem Produkt eines Unternehmens hat.
Jeden Tag begegnen uns Herausforderungen, Hürden, Hindernisse. Sie können uns dabei helfen, zu wachsen und herauszufinden, wer wir wirklich sind. Jedes Projekt und jedes Vorhaben kann Stress verursachen – Stress, der uns lähmen kann, der uns Angst macht und uns davon abhält, die Dinge zu tun, die getan werden müssen. Stress, der uns davon abhält, zu wachsen.
Seit Jahrtausenden schon hat die Menschheit eine Antwort auf diesen Stress: Erfolgsgeschichten. Referenzen. Case Studys. Seitdem Homo Sapiens aufrecht geht und die Sprache erfunden hat, erzählen Menschen sich abends am Lagerfeuer Geschichten.
Storys, die sich immer um die gleiche Frage drehen:
Wie zum Kuckuck hast du das gemacht?
Eine Success Story ist im Kern eine Geschichte, die von einem Kunden oder Unternehmen erzählt, das wachsen will und dabei auf Hindernisse stößt. Ein zweites Unternehmen kennt diese Hindernisse und kann der ersten Firma mit dem eigenen Spezialwissen und den eigenen Produkten helfen, diese Hürden aus dem Weg zu räumen.
Abseits von wirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Rendite oder Return-on-Investment zeigt eine Case Study oder auch Success Story, wie ein Unternehmen das (Arbeits-)Leben seiner Kunden leichter, angenehmer und erfolgreicher macht: