Skip to main content
0173 - 206 99 49 - info(@)timmuessle.de
Diese Seite nutzt keine Cookies.
Fischfritz Volker Stoldt

Mit Foto-Tricks von Aal-Volker zum besseren Porträt

Mit Porträt-Fotos ist das so eine Sache. Wie kriegt man die Menschen dazu, auf einem Foto ein ansprechendes Gesicht zu machen?

Es sieht ja nicht jeder aus wie ein Top-Model. Oft aber muss das auch gar nicht sein, es reicht, wenn die Leute ein entspanntes, freundliches, offenes Gesicht machen, ZUM KUCKUCK, DAS IST JETZT SCHON DER ZEHNTE VERSUCH, JETZT MACHEN SIE ABER MAL! FREUNDLICH GUCKEN! SOFORT! UND NICHT GEKÜNSTELT!
Das Problem wird klar, denke ich.

Digitalisierung des Business: Success Story wie aus dem Bilderbuch

Für die Suchmaschinenoptimierer-Profis sixclicks habe ich eine Erfolgsgeschichte geschrieben – darüber, wie sixclicks dem Hamburger Fischhändler und Makrtschreier Volker Stoldt mit seinem Unternehmen Fischfritz geholfen hat, sein Business zu digitalisieren. Eine Success Story wie aus dem Bilderbuch.

Weniger aus dem Bilderbuch waren allerdings die ersten Porträt-Fotos, die ich von Volker Stoldt gemacht habe, Motto „Stellen Sie sich mal unters Logo und machen Sie ein freundliches Gesicht“.

Das Foto hätte man publizieren können – es ist ungefähr auf dem Niveau einer Lokalzeitung. Besser wird es allerdings, wenn man die Leute nicht statisch hinstellt, sondern sie auf sich zugehen lässt. Dabei können Sie eine Geschichte erzählen oder eine Frage beantworten, so wirkt das Foto etwas lebendiger.

Wie gesagt, ETWAS lebendiger, noch lange nicht lebendig oder freundlich genug. Was tun? Da kam Volker Stoldt die rettende Idee: „Wissen Sie, ich gehe jetzt auf Sie zu und erzähle gar nichts richtiges, ich sage einfach drei Mal ‚Meisenscheiße‘.“

Und hier die Ergebnisse:

So kam es, dass mir ein Hamburger Marktschreier und Fischhändler Tipps für gute Porträt-Fotos geben konnte.
Wieder was gelernt.

Disclaimer: Ein hauptberuflicher Fotograf hätte selbstverständlich gewusst, was zu tun ist. Ich sehe mich allerdings als hauptberuflichen Texter – dass ich Fotos mache, ist nur eine Zugabe für meine Auftraggeber.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0173 - 206 99 49 - info(@)timmuessle.de
Diese Seite nutzt keine Cookies.